Exkursionen, Kurse & Vorträge
Schafe scheren, Bäume schneiden, umweltpädagogische Fortbildungen, Führungen über die Streuobstwiesen – vom Frühjahr bis zum Winter bietet der FES ein reichhaltiges Programm.
Treffpunkt für alle Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsort ist das Streuobstwiesenzentrum, sofern keine abweichenden Angaben gemacht werden.

Eselspaziergang für Erwachsene
Sie lernen unsere Esel kennen, machen sie startklar und gehen mit ihnen auf Wanderschaft durch die Streuobstwiesen. An einem schönen Plätzchen wird gerastet und nach einer ausgiebigen Tour geht es zurück zur Weide.
Teilnahmegebühr: | 18 € pro Person |
Treffpunkt: | wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt |
Hinweise: | Für diese Veranstaltung ist eine schriftliche Anmeldung per E-Mail erforderlich (bitte auch Telefonnummer angeben). Bei Stornierungen später als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung wird die volle Teilnahmegebühr fällig. |
Termin: | Sonntag, 27. Juni 2021 | 10:00 - 12:30 Uhr |
Termin: | Samstag, 04. September 2021 | 10:00 - 12:30 Uhr |
Termin: | Samstag, 30. Oktober 2021 | 10:00 - 12:30 Uhr |

Kleine Kräuterwanderung
Wir stellen bekannte und weniger bekannte Wald- und Wiesenkräuter vor und erklären deren Verwendung in der Küche und als Naturheilmittel.
Teilnahmegebühr: | 10 € pro Person |
Hinweise: | Für diese Veranstaltung ist eine schriftliche Anmeldung per E-Mail erforderlich (bitte auch Telefonnummer angeben). Bei Stornierungen später als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig. |
Termin: | Mittwoch, 28. April 2021 | 17:00 - 19:00 Uhr |
Termin: | Mittwoch, 19. Mai 2021 | 18:30 - 20:30 Uhr |

Helferstammtisch
Bei einem kleinen Imbiss mit Apfelsaft und Apfelwein besteht die Möglichkeit für Helfer, Freunde des Vereins und Interessierte sich über Aktuelles aus dem Verein und über geplante Aktionen und Arbeitseinsätze zu informieren und sich gegenseitig kennen zu lernen.
Hinweise: | Bitte melden Sie sich vorab per Email unter folgender Adresse an: lp@streuobstwiesen-eberstadt.de |
Termin: | Freitag, 30. April 2021 | 18:30- 21:30 Uhr |
Termin: | Freitag, 10. September 2021 | 18:30- 21:30 Uhr |

Jakobskreuzkraut bekämpfen
Bei diesen Helferaktionen werden wir auf den Weiden das (nicht nur) für Schafe gefährliche Jakobskreuzkraut ausrupfen. Helfen Sie uns dabei!
Durch Brachen, offenen Boden und andere, letzlich ungeklärte Ursachen hat sich in den letzten 15 Jahren das einheimische Jakobskreuzkraut (Senecio jacobaea) stark ausgebreitet. Die Pflanze wirkt leberschädigend auf Mensch und Tier. Weidetiere wie Pferde oder Esel verenden nach dem Verzehr von wenigen Kilogramm des frischen oder getrockneten Krautes. Die einzig wirksame Gegenmaßnahme besteht in der vollständigen Entfernung der Pflanzen vor dem Aussamen.
Mitzubringen: | Arbeitshandschuhe, wenn möglich Fahrrad |
Hinweise: | Für Vesper wird von uns gesorgt, daher bitten wir um Anmeldung! |
Termin: | Samstag, 10. Juli 2021 | 09:00 - 14:00 Uhr |
Termin: | Samstag, 17. Juli 2021 | 09:00 - 14:00 Uhr |

Kaiser Wilhelm, Berlepsch und Co
Mascha Werth wird bei einem Spaziergang einige Apfelsorten vorstellen und Wissenswertes über Pflege und Nutzung der Streuobstwiesen erzählen.
Treffpunkt: | Parkplatz Frankensteinschule, Heinrich-Delp-Str. 189, Eberstadt |
Termin: | Samstag, 09. Oktober 2021 | 15:00 - 17:00 Uhr |