Logo

Allgemein / Landschaftspflege

Naturlandschaft - Kulturlandschaft

Im Osten von Eberstadt liegt eines der größten zusammenhängenden Streuobstgebiete in Hessen. In dieser wertvollen Kulturlandschaft leben unzählige Tier- und Pflanzenarten. Hier kommen der Grünspecht, der Gartenrotschwanz, der Siebenschläfer und eine Vielzahl an Insektenarten vor. Eine Besonderheit stellt der hier brütende Wendehals dar.

Die Streuobstwiesen wurden durch Menschenhand geschaffen und bieten dem Menschen heute eine vielfältige und reizvolle Erholungslandschaft. Die Bewirtschaftung der Streuobstwiesen ist schon seit Ende der sechziger Jahre unrentabel geworden. Viele Menschen können sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr um ihr Grundstück kümmern. Oft fehlt gerade bei den Jungen das Wissen und das Interesse.

Als Kulturlandschaft brauchen die Streuobstwiesen aber eine beständige Pflege.

Damit die Eberstädter Streuobstwiesen für weitere Generationen von Menschen, aber auch Pflanzen und Tieren erhalten bleiben, ermöglicht der FES e.V. die Pflege von Grundstücken durch die Organisation von Beweidung, Neupflanzung, Altbaumsanierung, Entbuschung und Baumschnittkurse.

Haben Sie Interesse?

Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.